Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Bogener Rasenkraftsportler erfolgreich bei bayerischen Meisterschaften

Am Samstag den 02.03.2024 fanden in Schongau die bayerischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen statt.

Bayerische Hallenmeisterschaften Steinstoßen 2024Den TSV 1883 Bogen Turnen – Leichtathletik vertraten Manfred Göppner, Jürgen Hermann und Hermann Schmuck, die hier einen ersten Formtest für die kommende Saison absolvierten und hervorragende Ergebnisse ablieferten.

Die Athleten starteten alle drei in der Klasse Senioren 4 (60-69 Jahre). In dieser Altersklasse wird ein 7,5kg schwerer Stein aus beliebigem Anlauf einhändig gestoßen.
Jürgen Herrmann konnte in der Gewichtsklasse ab 87kg mit einer Weite von 10,59m den 2. Platz belegen. In der Klasse bis 87kg kam Hermann Schmuck auf 8,25m und belegte somit Platz 2. Manfred Göppner stieß den Stein auf 7,72m und damit Platz 4.